Dachs 2013

Lange ist es her seit ich das letzte Mal geschrieben habe. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich einen großen Teil des letzten Jahres für die Erholung von einer Beinverletzung gebraucht habe und deshalb auch nicht querfeldein durch den Wald laufen konnte. Die letzten Besuche gegen Ende 2012 am Dachsbau waren leider ziemlich unspektakulär, aber immerhin habe ich hin und wieder mal ein bißchen Losung gefunden. Ende Januar kam dann bei uns der große Schnee und ich nahm mir vor am Wochenende auf Spurensuche zu gehen. Ich wollte endlich einmal vernünftige Spuren sehen und dachte, dass ich im Schnee die besten Chancen darauf hätte… Als auf dem Rückweg vom vorhergehenden Einkaufen mein Kupplungszug im Auto riss wollte ich schon meine Pläne über den Haufen werfen, aber da ich diese Tatsache zu dieser Uhrzeit (Samstag nachmittag) nicht mehr ändern konnte gab ich mir einen Ruck und machte mich auf den Weg in den Wald…

 

Als ich dort ankam war ich froh, dass ich mich nicht hatte entmutigen lassen.  Zm ersten Mal seit langem war am Bau deutlich zu sehen, dass er bewohnt war. Der Bereich zum Eingang hin war deutlich ausgetreten und der Schnee braun von Erde:

Schnee vor dem Dachsbau

 

Auch der Aushub vor dem Bau war selbst nach den Schneefällen weiter gewachsen.

Bodenaushub vor dem Bau

 

 

Die größte Veränderung befand sich jedoch etwas oberhalb. Hier hatte der Bewohner schon zuvor einmal ein wenig gegraben – wahrscheinlich um einen weiteren Eingang zu schaffen. Alle bisherige Tätigkeit war jedoch nichts, was dem Erdhaufen gleichkäme, der sich nun dort auftürmte. Außerdem war der zuvor kleine Eingang nun soweit erweitert, dass er nun endlich so aussah, als ob er benutzt würde.

Weg zum oberen Baueingang

Eine Enttäuschung gab es jedoch auch. Die Tage an denen es zu dieser Zeit schneite waren so kalt, dass es sich insgesamt eher um Pulverschnee handelte. Dies waren denkbar schlechte Bedingungen für Fußspuren. Insgesamt ließen sich nur sehr wenige Abdrücke finden, so dass ich meinem eigentlichen Ziel wieder nicht wirklich näher gekommen war.

Dachsspur im Schnee

Ist dies nun eine Dachsspur? Sicher kann ich nur sagen, dass sie dem Tier gehört, welches den Bau bewohnt. Allerdings weiß ich nun zumindest, DASS er bewohnt ist. Nun warte ich darauf, dass die Tage wieder länger werden. Dann werde ich mich mal wieder auf die Legen, in der Hoffnung vielleicht doch noch mal den Bewohner leibhaftig zu sehen und hoffentlich auch zu fotografieren…

Veröffentlicht unter Dachs, Natur | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Dachsbau im Februar

Am letzten Wochenende war mein bislang letzter  Besuch am Steinbruch. Die Tage zuvor war es auch hier durchgehend recht kalt und so beschloss ich den Sonnenschein zu nutzen und einmal zu schauen, ob sich dort irgendetwas Neues getan hatte. Bei meinem letzten Besuch Ende Januar hatte ich zumindest ein wenig frische Losung gefunden. Irgendwo hier treibt sich „mein“ Dachs also noch herum.

Der kurze Weg zum Steinbruch verlief ereignislos, doch als ich dort ankam wurde ich mit einer wunderschönen Überraschung belohnt. Als ich den oberen Rand des Steinbruchs erreichte sah ich, dass das Rinnsal, welches bei feuchtem Wetter von der anderen Seite in den Steinbruch plätschert in einen imposanten gefrorenen Wasserfall verwandelt hatte.  Perfekt wären natürlich noch Sonnenstrahlen gewesen, aber der Steinbruch liegt im Winter fast die ganze Zeit im Schatten, speziell dieser Bereich. Leider kommt die Schönheit und Größe auf dem Bild nicht ganz so gut rüber. Das ganze ist so etwa drei bis vier Meter hoch würde ich schätzen. Ich habe noch überlegt, ob ich zum ersten Mal IN den Steinbruch klettern sollte, entschied mich dann aber dagegen, da die Wände doch recht steil sind und ich keine Lust auf eine Kletterpartie auf allen vieren hatte.

Eisfall am Dachssteinbruch

 

Als ich schließlich am Eingang des Baus ankam erwartete mich eine weitere Überraschung. Die obere Hälfte war über und über mit großen Eisblumen bedeckt. Vielleicht ist das ja ein Zeichen dafür, dass er dauerhaft bewohnt ist. Die feuchte Luft aus dem Inneren gefriert am Eingang. Ich rede mir zumindest ein, dass das ein Hinweis ist.

 

Eisblumen am Baueingang

 

Vor dem Bau fand ich außerdem ein Knäuel Plastikgewebe, dass sich an einem liegenden Ast verfangen hatte und das der Dachs wahrscheinlich zum Polstern seines Baus nutzen wollte. Da mir die Gefahren (des Erwürgens mit den Fasern, gerade bei eventuellen Jungtieren), die damit verbunden wären zu groß erschienen nahm ich es an mich um es zu Hause zu entsorgen. Später fiel mir auf, dass das Gewebe irgendwie seltsam roch – nach wildem Tier vielleicht – vielleicht hat es den Geruch von seinem Finder angenommen, seine Hinterlassenschaften rochen meiner Erinnerung nach ähnlich…

Veröffentlicht unter Dachs, Fotos, Landschaften, Natur | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

…die Geschichte vom Dachs (Teil 2)…

Ich habe lange nichts mehr geschrieben und ich glaube es wird mal wieder Zeit etwas kreativ zu werden. Also erzähle ich mal die Geschichte von meinem Dachs weiter…

 

Nach den Abenden, die ich im letzten Jahr gegenüber des Baus auf der anderen Seite des Steinbruchs gesessen habe in der unerfüllten Hoffnung, endlich mal einen Blick auf ihn werfen zu dürfen war ich wieder eine Zeit nicht mehr dort. Ich hatte das Gefühl, es wäre wieder ruhiger geworden in dem Gebiet und ich fürchtete schon, dass der Dachs das Gebiet auf der Suche nach einem besseren Revier wieder verlassen hätte. Außerdem war ich mir nach wie vor nicht sicher, ob der Bau wirklich dauerhaft einem Dachs als Wohnung dienen könnte. Er liegt meiner Meinung nach nicht wirklich vorteilhaft (am ehesten in nördlicher Hanglage) und besitzt nur einen mir bekannten Ausgang. Andererseits ist der gesamte Untergrund hier nicht unbedingt baufreundlich und ich hatte gelesen, dass die Baue dann auch von der Norm abweichen könnten.

 

An einem schönen Tag rang ich mit mir, ob ich eine Runde drehen sollte um mal wieder zu schauen, ob sich dort etwas neues getan hätte. Es gibt einen Weg, den ich zu dieser Zeit länger nicht gegangen war, weil ich immer den direkten Weg zum Steinbruch eingeschlagen hatte. Als ich an diesem Tag dort vorbei ging, beschloss ich, ihn mal wieder zu einzuschlagen, da ich am Bau wenig Hoffnung hatte, etwas neues zu entdecken. Als ich den Wald dort betrat fielen mir sofort ähnliche Grabespuren wie in der Nähe des Baus auf. Sofort erwachte mein Interesse neu. Ich verließ den Weg um mich auf die Suche nacht weiteren Spuren zu machen. Wenig später fand ich eine neue charakteristische Grube mit entsprechenden Hinterlassenschaften. In weiterer Entfernung zu Weg fand ich dann einen überdeutlichen Wildwechsel dem ich folgte. Zu meiner Enttäuschung führte er geradewegs in ein ausgedehntes Brombergestrüpp. Der Pfad wurde (für Menschen) immer weniger gangbar so dass ich irgendwann aufgab ihn zu verfolgen. Allerdings konnte ich mir den Dachs hier gut vorstellen, da der Wald hier direkt an ein Feld angrenzte, auf dem bis vor kurzem noch Mais gestanden hatte. Ich überlegte, was ich tun sollte und beschloss halbherzig um das Gesträuch herum zu gehen um zu sehen, ob es noch einen anderen Zugang gäbe. Mehr oder weniger am anderen Ende wuchsen Brennesseln, allerding gab es auch hier einen deutlichen Wildwechsel, der dort hindurch führte. Wieder überlegte ich, ob es einen Sinn machen würde, von hier aus noch mal die Dornensträucher zu untersuchen. Die Neugier siegte und ich suchte mir einen Weg durch Brennesseln und Dornen, möglichst ohne mich von einem von beiden stechen zu lassen. nach einigen Metern wurden die Brennesseln und Brombeeren weniger und ich fand mich unter Holunderbüschen wieder, wo ich gebückt jedoch noch gut stehen konnte. Was vor mir lag hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Das ganze Areal zu meinen Füßen war zerwühlt. Es musste sich um einen alten Bau handeln, ob nun von Kaninchen oder Fuchs konnte ich nicht entscheiden. Ein Eingang zu meiner linken war jedoch anders. Hier hatte etwas vor kurzer Zeit gegraben – und das nicht wenig. Zu diesem Eingang konnte ich ohne größere Probleme gelangen also untersuchte ich ihn näher. Etwas viel mir sofort auf: Es gab eine deutliche Rinne durch den Aushub vor dem Bau.

Dachsbau?

Leider konnte ich auch hier keine Spuren entdecken, die meinen Verdacht bestätigen könnten. Also machte ich mich daran, die nähere Umgebung zu untersuchen. In unmittelbarer Nähe fand ich einen Baum, an dem deutlich eine Menge Moos abgescharrt war. Ich rechnet dies der Suche des Dachses nach Polstermaterial zu.

Einige Meter weiter war eine lichtere Stelle, an der sich etwas oft und länger aufgehalten haben musst, da Blätter und andere Dinge, die den Boden dort bedeckten platt gedrückt oder aber beiseite gedrückt waren (das läßt sich schlecht beschreiben – es war einfach deutlich sichtbar, dass dort ein viel besuchter Ort war). Unmittelbar daneben waren einige alte Stämme frisch zerkratzt.

 

All diese Plätze, die sich dort unter den Hollunderbüschen fanden waren mit deutlich sichtbaren Pfaden verbunden. Zu diesem Zeitpunkt sah es hier wesentlich bewohnter aus, als an dem Bau am Rande des Steinbruchs, so dass ich mir sicher war: ich hatte den Hauptbau gefunden! Ich konnte mir regelrecht vorstellen, wir sich der Dachs hier aufhielt. Das Gebiet liegt eher sonnig und ich stellte mir vor wie der Dachs in den letzten Tagesstunden in der Abendsonne liegt oder sich Mais vom nebenan gelegenen Feld stibitzt. Später in der Nacht würde er dann eine Runde durch sein Revier machen und dabei das Feld und die Kuhwiese überqueren, die zwischen diesem Bau und dem am Steinbruch lägen. Das erklärte auch, warum ich ihn dort Abends nie gesehen hatte… Ermutigt verließ ich den Bau und achtete auf meiner Runde auf weitere Zeichen für die Anwesenheit eines Dachses.

Zu Hause angekommen trug ich alle Fundstellen auf einer Karte ein und hoffte, somit einen ungefähren Umriss um das Revier zeichnen zu können. Das Ergebnis sah dann in etwa so aus:

 

mutmaßliches Dachsrevier in dem ich Hinweise gefunden habe

 

Nun hoffte ich auf Schnee im Winter, in der Hoffnung vielleicht so einige Spuren und damit eventuell Hinweise auf die wirkliche Größe des Reviers zu finden. Leider wurde ich damit diesen Winter enttäuscht und nach diesem ersten euphorischen Fund des zweiten Baus ließ sich in der folgenden Zeit dort leider keine weitere Aktivität feststellen. Dafür fand ich bei meinen Besuchen am Steinbruch immer neue Zeichen für Bautätigkeit in Form von neuem Erdaushub. Ich fürchte immer noch, dass ich nach wie vor nicht den wirklichen Hauptbau gefunden habe, obwohl ich so ziemlich jeden zugänglichen Teil der Umgebung abgesucht habe. Die Wiese zwischen den beiden Waldstücken in deren Zentrum noch ein kleines Waldstück liegt ist abgesperrt. Allerdings ist aus keiner Perspektive dort irgendeine Art von Erdaushub zu sehen.

Bleibt zu hoffen, dass, wenn die Tage jetzt wieder länger werden, mir der Dachs doch noch einmal irgendwann begegnet…

Veröffentlicht unter Dachs, Natur | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Kysha beim Fernsehen

…man ignoriere mal die Dämonenaugen 🙂 – endlich durfte ich sie mal beim Fernsehen fotografieren. Eigentlich fehlte hier noch eine Sprechblase wie „Wo is mein Bier?“ 😀

Das ist übrigens keine Stellung beim Putzen – sie sitzt oder liegt so andauernd, schön angelehnt an die Rückenlehne – scheint irgendwie gemütlich zu sein…

Katze sitzt im Sessel
Kysha beim Fernsehen
Veröffentlicht unter Fotos, meine Katzen | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

und ein letztes Gedicht für heute…

Auch dieses Gedicht schrieb ich mit Anfang 20 für meine Freundin. Ich hoffe es gefällt Euch…

…wie bei allen Gedichten gilt hier: verbreiten ausdrücklich erwünscht! Wem ein Gedicht gefällt der kann es gerne nutzen. Einzige Bedingung ist die Nennung dieser Seite als Quelle…

Veröffentlicht unter Gedichte, Kreatives | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar